KITCHEN DETAILS...

Sonntag, 24. Februar 2013





Heute gibt es ein paar Details unserer Küche. Auch hier herrschen Weiß-, Schwarz- und Holztöne vor. Zu dieser Jahreszeit natürlich mit etwas Grün aufgefrischt! Das Apfelbild habe ich gestern Abend gebastelt. Ich habe mir einfach eine Vorlage aus dem Internet (Malvorlagen für Kinder) ausgedruckt und es auf schwarzen Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Das Kreuz ist aus Masking Tape.

Die stylische Küchenuhr ist ebenfalls neu. Ich habe sie gestern in einem schönen Küchengeschäft bei uns gefunden und mich gleich in das Retrodesign verliebt :-) Es gibt sie auch in vielen anderen schönen Farben.



 


Küchenuhr: Zassenhaus (klick)
Porzellandosen: Ikea
Übertopf: Tine K Home




Nun werde ich noch das ausklingende Wochenende genießen.
Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntagabend!

Liebe Grüße, Julia♥

SILVER IN THE LIVING ROOM...

Sonntag, 17. Februar 2013






Ich möchte mich zunächst für Eure lieben Geburtstagswünsche bedanken! Leider etwas spät, aber ich hoffe, Ihr verzeiht mir... Ich habe mich auf jeden Fall riesig darüber gefreut!!! :-)

In unserem Wohnzimmer gab es wieder kleine Veränderungen. Auf H&M Home (klick) habe ich dieses süße silberne Paillettenkissen entdeckt. Ich mag, wie es das Licht reflektiert und ein bißchen Glanz und noch mehr Helligkeit in unser Wohnzimmer bringt. Der Winter kann nicht ewig dauern :-)






Nachtrag: Die Holzschale ist von der Wäscherei in Hamburg (klick)

Ich wünsche Euch einen sonnigen Wochenstart!
Liebe Grüße, Julia♥

CUPCAKES WITH WALNUTS, APPLES AND CINNAMON...

Donnerstag, 14. Februar 2013





Ich bin richtig verliebt in mein neues Backbuch der Hummingbird Bakery in London, das ich ebenfalls zum Geburtstag bekommen habe. Es sieht nicht nur hübsch aus und kommt sozusagen aus London :-), sondern die Rezepte sind auch köstlich. Drei habe ich bereits ausprobiert und alle waren super. Da ich die Kombination aus Walnüssen und Äpfeln besonders gerne mag, habe ich u.a. diese Muffins gebacken. Einfach nur lecker! Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe das Rezept allerdings etwas modifiziert, da ich es weniger süß mag. Für das Frosting habe ich mein bisher bewährtes Verhältnis genommen. Das schmeckt immer!

Hier kommt das Rezept:

Für den Teig
80g weiche Butter
250 g Zucker
240 g Mehl
1 EL Backpulver
1/4 TL Salz
1 1/2 TL Zimt
2 Eier
240 ml Vollmilch
2 Äpfel, z.B. Braeburn
50g Walnusskerne

Für das Frosting
200g Puderzucker
200g weiche Butter
200g Frischkäse Doppelrahmstufe
gemahlener Zimt
Walnusskernhälfen zum Dekorieren

Und so geht's
Butter, Zucker, Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermischen. Eier und Milch leicht verquirlen und langsam unter die sandige Masse mischen, bis alles gut verbunden ist. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In etwa 1 cm große Stückchen schneiden. Apfelstücke und Walnusskerne unter den Teig heben. Die Muffinförmchen zu zwei Dritteln mit Teig füllen. Die Cupcakes auf der mittleren Schiene des Backofens 18-20 Minuten bei 170 Grad Umluft backen.
Für das Frosting den Puderzucker mit der Butter zu einer pudrigen Masse verrühren. Anschließend den Frischkäse hinzugeben und alles zusammen aufschlagen. Das Frosting auf den Cupcakes verteilen, leicht mit Zimt bestäuben und mit jeweils einer Walnusshälte dekorieren.





Lasst es Euch schmecken! Ich werde den Abend genießen, Morgen habe ich frei :-)
Liebe Grüße, Julia♥

ANOTHER YEAR, EAMES RAR CHAIR & KRISTIAN VEDEL BIRD...

Samstag, 9. Februar 2013




Gestern bin ich ein Jahr älter geworden. Es war ein sehr schöner Tag, den ich gemeinsam mit Freunden und Familie gefeiert habe! Der süße Vogel von Kristian Vedel war eines der wundervollen Geschenke, die ich bekommen habe. Nochmal vielen Dank, liebe Kirsten :-) Er hat gleich heute seinen Platz im Wohnzimmer bekommen.

Genauso wie mein Weihnachtsgeschenk! Ja, genau. Er ist endlich da, mein Schaukelstuhl von Eames. Ich hatte Euch ja schon in diesem Post (klick) angekündigt, dass ich sehnsüchtig darauf gewartet habe. Ich finde, er passt super zum Rest der Einrichtung und da er eher zierlich ist, nimmt er in unserem kleinen Wohnzimmer auch nicht zu viel Platz weg. Er ist ganz eindeutig mein neuer Lieblingsplatz!




Habt einen schönen Samstagabend! Liebe Grüße, Julia♥

SKETCHBOOK LOVE...

Sonntag, 3. Februar 2013



Vor einiger Zeit durfte ich in der Uni meines Freundes shoppen gehen :-) Dort gibt es zu moderaten Preisen Schreibkram, Papiere, Bastelzeug, Farben und so weiter gibt. Und ich dufte mir alles mögliche aussuchen, was ich wollte :-). Ziemlich cool eigentlich, nur habe ich seither Platzprobleme und mir daher fest vorgenommen, all die schönen Dinge endlich zu sortieren und ordentlich (und natürlich auch hübsch) zu verstauen.

Besonders gerne mag ich übrigens diese Skizzenblöcke. Eines wird mein neues Rezeptebuch, für die anderen überlege ich mir noch eine schöne und nützliche Verwendung :-) Vielleicht ein Art Moodboard für meine Wunschlisten nur eben als Skizzenbuch. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar tolle Ideen!?




Habt einen schönen Sonntagabend! Liebe Grüße, Julia♥

HELLO FEBRUARY AND CINNAMON ROLLS...

Samstag, 2. Februar 2013



Mein Freund und ich haben leckere Zimtschnecken gebacken. Nachdem mein letzter Hefeteig komplett misslungen ist, war der heutige nahezu perfekt! Fluffig und saftig, richtig lecker! Ich habe mir ein paar Tricks bei "Laura in the kitchen" (klick) auf Youtube angeschaut. Und das hat sich anscheinend gelohnt, zumindest was den Geschmack angeht... *hihi*

So geht`s:

Einen Hefeteig aus 500g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe (mach ich sonst nie, aber nach dem letzten Mal wurde ich vorsichtig...), 230 ml Vollmilch, 110g geschmolzener Butter, 1 Ei, 90 Zucker und einer Prise Salz bereiten. In einer Schüssel mit etwas Pflanzenöl an einen warmen Platz zum Gehen stellen.

Für die Füllung 50g weißen Zucker, 100g braunen Zucker und Zimt nach Belieben vermischen.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, vorsichtig die auf Zimmerwärme gebrachte Butter darauf verstreichen und mit der Zimtzuckermischung bestreuen. Längs zusammenrollen und etwa 2 cm breite Scheiben abschneiden. Die Rollen in eine gebutterte feuerfeste Form setzen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 190° C etwa 15-20 Minuten backen.


Lasst es Euch schmecken! Am besten wenn sie noch warm sind :-)
Liebe Grüße, Julia♥